Geografie bei Frau Memorete

Frau Memorete begann mit ihrem Vortrag: »Unser Sonnensystem entstand vor fünf Milliarden Jahren aus einer Gas- und Staubwolke.« Die Gedanken der Lehrerin schlängelten sich durch den Raum wie hauchdünne silberne Wurzeln. Unbemerkt flossen sie aus ihr heraus und umschlangen die Schüler. Einer der Gedanken erreichte Zoe, wand sich um sie, verschmolz mit ihr und vermittelte, was Worte allein nicht zeigen können.

Zoe trudelte am Rand einer Staubwolke schwerelos durchs Weltall. Es war unangenehm kalt. Um sie herum herrschte vollkommene Stille. Sie versuchte zu atmen, aber es gelang ihr nicht. Zunächst hatte sie Angst, doch dann gewöhnte sie sich an das unwirkliche Gefühl, im luftleeren Raum zu schweben.
In der Wolke entwickelte sich ein Strudel, der den Staub in sich hineinsog. Er erfasste die gesamte Wolke, die sich nach und nach zu einer Scheibe abflachte. Im Zentrum ballte sich die Materie zusammen und bildete einen glühenden Kern. Leuchtende Fontänen schossen aus ihm heraus. Danach strahlte er in einem gleißenden Licht. Ein Stern war geboren: die Sonne.
Auf einer Kreisbahn aus dem übrigen Staub umrundete Zoe die Sonne und ließ sich von ihren Strahlen wärmen. Um sie herum stießen Staubkörner aneinander. Aus ihnen formten sich Klumpen, Steine, Felsen, bis sich die Wolke aufgelöst hatte. Es entstand eine riesige glutheiße Kugel, die Erde.
Schwärme von Gesteinsbrocken prasselten auf die rote Glut des jungen Planeten und heizten ihn auf, bis er sich verflüssigte. Sogar ein kleinerer Planet prallte darauf. Die Massen schienen zu verdampfen und hüllten Zoe in eine Staubwolke ein. Als sie wieder etwas erkennen konnte, war die Erde um einiges größer geworden. Die Überreste des Zusammenstoßes verdichteten sich zu einer Kugel, die die Erde umkreiste, dem Mond.
Allmählich kühlte die Erde ab. Es bildete sich eine feste Schicht aus Stein. Immer wieder zerrissen einschlagende Felsbrocken die dünne Hülle. Große Teile der Kruste versanken in kochendem Gestein und hinterließen Meere brodelnder Glut, doch die Erdkruste wuchs. Ab und an riss sie wieder auf und spie flüssiges Gestein, aber diese Ausbrüche ließen mit der Zeit nach.

Frau Memorete beobachtete die Schüler. Manche saßen regungslos da, den Blick in die Ferne gerichtet. Die meisten hielten ihre Augen geschlossen. Ihre Körper bogen sich mal zur einen, mal zur anderen Seite. »Ja«, hauchte die Lehrerin, »ihr seid Sternenstaub.« Sie wollte die Klasse hinunterführen, um zu sehen, wie sich die Erdoberfläche entwickelt hatte, da fiel ihr Blick auf Zoe. Die ungewöhnlich starke Verbindung mit der Schülerin verwunderte sie. Frau Memorete beschloss, das Mädchen im Auge zu behalten.

Beitragsbild: Mondlandschaft von Lars Nissen Photoart auf Pixabay

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.